· 

Selbstwert oder das Ding wovon heute alle reden!

 

 

Wo liest man es gerade nicht?

Entdecke deinen Selbstwert! Liebe dich selbst!

Und sowieso dreht sich doch heute alles so doll darum, dass man ja ohne Selbstwert gar nichts wert ist. Dabei wird doch einfach deutlich, dass gerade heute, wo sich alles so sehr darum dreht, wir uns eher immer mehr vom Selbstwert entfernen als ihn zu finden, da wir gar nicht merken, wie verstrickt der Selbstwert mit unserem Ego ist.

Zu viel ist doch Selbstwert heute an das geknüpft, was du machst und nicht daran wer du bist.

Wer bist du, wenn alle Mauern um dich fallen?

Dein Glitzerkleid aus Erfolgen gestrickt mal in die Wäsche muss und du nackt vor dir stehst?

Bist du dann weniger wert als zuvor mit all dem Schmuck aus deinen gebuchten Erfolgen?

Was macht uns wertvoll oder besser noch, womit fühlen wir uns wertvoll?

Es gibt genau da nämlich den entscheidenden Unterschied.

Wertvoll bist du nämlich einfach weil es dich gibt. Wertvoll fühlen, tust du dich dadurch aber meist noch lange nicht.

Oder knüpfst du nicht auch deinen Wert viel zu oft daran, was du erreicht hast und daran, worauf du mit stolz zurückblickst?

Aber wer bist du, wenn all das fällt und nur du da stehst ohne dein Glitzerkleid der Erfolge und Spiegelungen deiner Beliebtheit?

Ja, dann wird es spannend, weil dann stehst du nackt vor dir selbst und welcher Wert greift dann?

Und da schließlich kommen wir nämlich zu dem wovon alle sprechen, deinem Selbstwert.

Alles andere ist nämlich nur Ego. Ego, das durch Erfahrungen im Außen entweder gestärkt oder geschwächt wurde und demnach entweder groß oder klein ist.

Viel zu oft wird Selbstwert mit Ego verwechselt und wir stellen uns dar mit unseren Erfolgen und dem, was wir alles tolles machen und bei jedem glänzt das Polaroid ein bisschen mehr.

Tja, nun haben wir nicht alle die gleichen Chancen mit in die Wiege gelegt bekommen und so kann der eine sich mit mehr, der andere sich mit weniger Erfolgen schmücken.

Das tolle jedoch daran will ich dir heute noch einmal klar machen. Deinen Wert ändert dies in keinster Hinsicht.

Deinen gefühlten Selbstwert jedoch meist schon, da wir unseren Wert an unser Ego koppeln und gar nicht merken, wie wir uns damit entfremden.

Denn wenn das Glitzerkleid des Egos mal gewaschen werden muss, stehen wir da mit diesem Wirrwarr aus Wert, Selbstwert und Ego.

Dabei müssen wir unser Ego einfach mal in den Keller schicken und auf unser nacktes Dasein blicken, dessen Wert durch nichts gemindert werden kann.

Denn die Verknüpfung von Selbstwert und Ego ist einfach nichts mehr, als ein Produkt der Leistungsgesellschaft und gerade heute, wo alle so viel darüber reden oft schlimmer als je zuvor.

Wann fangen wir wieder an bodenständig zu fühlen und zu denken und uns auf die kleinen Dinge zu besinnen?

Denn bei der Suche nach dem großen Durchbruch verlieren wir eins am meisten aus den Augen, unseren Selbstwert welcher mit all dem Funkeln nichts zu tun hat.

Dein Selbstwert ist dein Wert unabhängig von Erfolgen und Beliebtheit.

Er ist einfach da, so wie du und kann genauso wie du nicht in seinem Wert gemindert werden.

So brauchst du dich nur erkennen, ohne Erfolgen nachzurennen. Bleib einfach sitzen und spüre dich hinein in deine kleine Verstrickung zwischen Wert, Selbstwert und Ego und vielleicht spürst du dann auch eine kleine Befreiung von all dem Druck der heutigen Schnelllebigkeit.

Denn erkennen kannst du dich nur ohne dein tolles Glitzerkleid.

Und da liegt doch der Kniff des Ganzen, denn somit brauchst du es vorerst gar nicht, um dich einfach uneingeschränkt wertzuschätzen.

So einfach kann das sein und doch so schwer!

Somit schicke ich dich mit diesen Zeilen in dein stilles Kämmerlein und wünsche dir viel Spaß beim An- und Ausziehen.

 

 

Let´s rock yourselfe!

And BE!