· 

Großer Erfolg

 Ein großer Erfolg für den Artenschutz

 

Im Juli 2020 startete Reinfeld Aktiv eine Handysammelaktion in Kooperation mit Pro Wildlife.

Grundlegend für die Sammelaktion war der Gedanke, den Kreislauf der Ressourcennutzung zu schließen und zum einen etwas für die Reduzierung der Rohstoffverschwendung zu tun und zudem dorthin etwas zurück zu geben, wo der größte Raubbau für unsere Rohstoffe stattfindet, nämlich im Regenwald.

Durch diesen Raubbau an der Natur tragen wir nicht nur dazu bei, dass unsere Ressourcen jedes Jahr schon ca. in der Jahresmitte aufgebraucht sind und wir sozusagen ins Minus gehen, nein es werden auch die dort lebenden Tierarten ihres Lebensraums beraubt und sind vom Aussterben bedroht.

Jedes einzelne Lebewesen und sei es noch so klein, hat einen erheblichen Wert für das Gleichgewicht unseres Ökosystems. Selbst ein Insekt ist hier von entscheidendem Wert, da es als Nahrung für ein anderes Lebewesen dient oder auch weitere Aufgaben in der Natur hat.

Durch die Rohstoffe in unseren Smartphones tragen wir leider immer weiter dazu bei, dass unsere Natur aus dem Gleichgewicht gerät.

Neben der Möglichkeit sich ein gebrauchtes Telefon zu kaufen, welche mittlerweile in Handyshops gut aufbereitet und mit Garantie verkauft werden, gibt es mittlerweile auch ein Fairphone, welches aus nachhaltigen Materialien besteht und sehr langlebig ist, da Einzelteile nachzubestellen und austauschbar sind. Weiter ist es sinnvoll sein altes Gerät dem Recycling zu spenden, wofür manche Anbieter sogar entgeltlich entgegenkommen.

Reinfeld Aktiv startete so letztes Jahr eine Handysammelaktion auf dieser Grundlage und dem Wissen, dass Millionen Altgeräte in deutschen Schubladen liegen.

So stand im Reformhaus Reinfeld ein Jahr eine Handysammelbox.

Nun konnten drei Kartons mit insgesamt ca. 200 Altgeräten an die Telekom überreicht werden.

Durch die Kooperation mit Pro Wildlife geht nun die Spende an den Artenschutz in den entsprechenden Abbaugebieten.

Der über Jahrzehnte stattfindende Raubbau in diesen Regionen, auch für Palmöl und Soja (vorwiegend als Nahrungsmittel in der Massentierhaltung), hat schon zur Folge, dass viele Arten bedroht sind.

Wir freuen uns über den Erfolg der Handysammelaktion, welche in einiger Zeit wieder stattfinden wird.

Passend zum Thema noch einige Tipps, wie wir dem Raubbau in Regenwaldgebieten vorbeugen können.

 

- Verzichte auf Palmöl in deiner Nahrung und Kosmetik

- Kaufe keine Produkte aus Tropenholz

- Verwende recyceltes Papier

- Benutze die Suchmaschine Ecosia, welche den Energieaufwand durch Suchanfragen mit dem Pflanzen von Bäumen ausgleicht.

- Nimm an Aufforstungsprojekten teil, welche sich oft durch ein Angebot in Form von Schmuck oder ähnlichem finanzieren oder kaufe direkt einen Baum bei Treedome