· 

125 Mio alte Handys in unseren Schubladen?

Das Reformhaus Reinfeld hat sich gerade  dazu bereit erklärt, eine Sammelbox für Althandys bereit zu stellen.

In dem kleinen familiären Geschäft steht nämlich nun eine Sammelbox für Altgeräte, um der Verschwendung wichtiger Ressourcen entgegen zu wirken. Nach aktuellen Zahlen ist die Verschwendung beträchtlich. In Deutschland geht man von 124 Millionen Schubladenhandys aus. Die darin enthaltenen Rohstoffe sollten dringend in den Kreislauf zurück geführt werden, um Natur und Umwelt zu entlasten, denn die metallischen Rohstoffe der Erde werden immer knapper, bei gleichzeitig steigender Nachfrage.

Ein Mobiltelefon besteht zu rund 25Prozent aus Metallen. Pro recyceltem Gerät können im Schnitt 150mg Silber, 25mg Gold und 9g Kupfer, sowie kleine Mengen von Palladium und Platin zurückgewonnen werden.

Im Recyclingprozess wird  die Leiterplatte  eingeschmolzen und im nächsten Schritt wieder in die Kreislaufwirtschaft zurückgeführt.

Im Reformhaus Reinfeld steht nun dazu eine Handysammelbox der Telekom, wo alte Handys ohne SD Karte und befreit von persönlichen Daten abgegeben werden können. Die Telekom spendet dafür pro Handy einen Betrag an ausgewählte Projekte. Die Reinfelder Sammelbox kooperiert mit der Organisation Pro Wildlife,welche sich vor allem für Arten- und Lebensraumerhaltung einsetzt.

Die Entscheidung fiel auf dieses Projekt, da eine große Menge der metallischen Rohstoffe in Regenwaldgebieten abgebaut wird und wurde und die Artenvielfalt dadurch minimiert ist.

Vor allem die großen Menschenaffen verloren große Teile ihrer Lebensräume und sind u.a. dadurch vom Aussterben bedroht. Zudem sind jene Regionen sog. Konfliktregionen. So wurde ein großer Teil Wolfram, Coltan/Tantal,Zinn und Gold in der Demokratischen Republik Kongo entnommen, welche von Bürgerkriegen geprägt ist.

Somit soll mit der Aktion etwas dort ankommen, wo es entnommen wurde, um den Kreis wenigstens wieder etwas zu schließen.

Die Sammelbox unterliegt dem Datenschutz und wird geschlossen an die Telekom versandt.

Unterstützen kann man diese Aktion ganz einfach durch Weitersagen, sein altes Handy und vor allem auch, wenn man einen sicheren Standort für eine Sammelbox anbieten kann.